systemisches Familienstellen - in der Gruppe oder Einzeln

Was ist das Familienstellen?

Die Methode wurde von Bernd Hellinger entwickelt und dient dazu, sich der Familienstruktur und Dynamik klar werden zu lassen. 

Die Familie spielt eine wesentliche Rolle in dem Leben eines jeden Einzelnen. So können beispielsweise Muster, Gewohnheiten, Charakterzüge von den Ahnen übernommen werden. Wenn es mir schwer fällt, eine Beziehung einzugehen, kann dies den Ursprung in der Familiengeschichte haben. Gab es eine Tante, Grossmutter etc. welche immer alleine war? 

Ein weiterer Punkt der Aufstellung ist es, jedem Familienmitglied den richtigen Platz zuzuweisen. Gerade wenn eine Trennung in der Familie stattgefunden hat, nimmt der älteste Sohn beispielsweise den Platz des Mannes ein, wenn dieser nicht mehr bei der Familie wohnt. Dies kann mit der Aufstellungsarbeit wieder "korrigiert" werden. 

Zudem werden die Menschen anerkannt und gesehen, die beispielsweise ausgestossen wurden, weil sie ein Vergehen / Verbrechen begangen haben. 

 

Es kann eine tiefe Heilung und ein neues Miteinander geschehen nach einer Aufstellung. Ich bin immer wieder tief berührt und erstaunt, was alles möglich ist. 

 

Die Aufstellungen können ohne viel Worte stattfinden. Schon der reine Augenkontakt mit dem Gegenüber heilt auf der Seelenebene sehr viel. Natürlich schlage ich entsprechende Heilungs-Sätze an, wenn sie angebracht sind und ich den entsprechenden Impuls dafür erhalte. 

 

Nächster Termin 

16. März 

13.30 - ca. 17.00

(energetischer Austausch ist Fr. 10, da ich noch am Erfahrungen sammeln bin)

 

 

Familienstellen in der Gruppe

In der Gruppe von 6-14 Personen agieren die Teilnehmenden jeweils als Stellvertreter für die Person aus dem Familiensystem. Man tritt in die Energie des Menschen, den man vertritt. Man spürt seine Gefühle, sogar körperlich Beschwerden werden wahrgenommen. Wir schauen dabei die verschiedenen Beziehungen an und im besten Fall ist ein Friede und eine Vergebung auf allen Ebenen möglich. 

Aufstellungsarbeit im Einzelsetting

Während der Einzelsitzung arbeite ich häufig mit der Methode des Aufstellens. So können mit Hilfe von Playmobilfiguren die involvierten Personen aufgestellt werden. Der Klient, die Klientin und ich verbinden uns mit den Familienmitgliedern und nehmen so deren Emotionen und Gedanken wahr. Es wird ein anderes Verständnis möglich. Wir lösen die Verstrickungen auf, die gelöst werden dürfen. 

Es ist ein sehr wertvolles Tool für viele Situationen. 

Häufig hilft es bereits zu sehen, wie die involvierten Personen zueinander stehen und was sie spüren.